MMZ Architekten

Umbau und Sanierung eines Gästehauses in Meran/Südtirol

Auf einem innenstadtnahen parkähnlichen Grundstück steht das Gästehaus als Teil eines Ensembles mit einem historisch denkmalgeschützten Hauptgebäude.
Die Lage bietet allseitig unverbaute Blicke auf die Gipfel von Meran, das Zentrum ist fußläufig erreichbar.
Das Gästehaus wird seit über 40 Jahren gerne von verschiedensten Reisenden als Ort der Begegnung und Erholung besucht.
Es war den Gastgebern wichtig, diese Qualitäten durch die Sanierung/Umbau zu bewahren und zu fördern.

Die Grundstruktur des Gebäudes blieb so erhalten. In Abstimmung mit der Denkmalbehörde wurde im alten Gestaltungskanon ein Aufzug angebaut, der die Zimmer nun barrierefrei erschließt.
Durch die Modernisierung der Haustechnik wurde von einer alten Ölheizung auf eine nachhaltige Pelletanlage umgerüstet.
Die im abschüssigen Gelände liegenden Räume, die vorher die Öltanks beinhalteten, wurden talwärts frei gelegt.
Mit großzügigen Fensteröffnungen wurde der so gewonnen Innenraum zu einer modernen Stubenküche für alle Gäste gestaltet.
In weiteren ehemaligen Kellerbereichen wurde eine kleine Wellnesszone mit Gartenzugang geschaffen.
Die Zimmer und Bäder wurden bewusst zurückhaltend gestaltet. Die Verwendung natürlicher Materialien ermöglicht eine zeitlose Weiternutzung des Gebäudes mit modernem Standard.

Detailbilder

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch ihren Besuch stimmen sie dem zu.