MMZ Architekten

Sanierung Kloster in Limburg

Umbau und Sanierung des Klosters der Pallottiner in Limburg an der Lahn.

Unter Berücksichtigung und Wahrung denkmalpflegerischer Interessen und brandschutztechnischer Belange wurde die Liegenschaft der Pallottiner in Limburg den sich gewandelten Nutzungsanforderungen angepasst und aufwendig saniert. Repräsentative Aufzüge wurden ergänzt und das Gebäudeensemble barrierefrei ausgelegt. Dem Raumbedarf entsprechend wurden die erforderlichen Nutzungen des Gebäudes auf das Missionshaus, den Seminarbau und die Kirche verteilt und damit der Flächenbedarf optimiert. Neue Bauteile wurden sensibel in die Gesamtanlage integriert, vorhandene Brandschutzmängel beseitigt und eine Brandmeldeanlage installiert. Die Bautätigkeiten wurden unter Aufrechterhaltung des Betriebes ausgeführt.

Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette 2018 – BDA Architekturpreis (ausgezeichnete Architektur in Hessen)

Detailbilder

Veröffentlichungen zum Objekt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch ihren Besuch stimmen sie dem zu.